Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB der Häuser der VIlla Italia
Hotel Spessarttor – Hotel Zur Waldbrücke – Boardinghouse Apartments

  • GELTUNGSBEREICH
  1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern und Apartments zur Beherbergung und weiteren Leistungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag).
  2. Die Unter- oder Weitervermietung, der zu Beherbergung überlassenen Zimmer oder Apartments, sowie deren Nutzung zu anderen Zwecken, bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform.
  3. Abweichungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
  • VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG
  1. Dem Hotel steht es frei, die Zimmer/Apartments Buchung in Textform zu bestätigen.
  2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner.
  3. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.
  • LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG
  1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
  2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein.
  3. Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer/Apartments, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer/Apartments, und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels erhöht.
  4. Rechnungen des Hotels sind sofort, ab Zusendung der Rechnung, ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt einen Pauschalbetrag (Säumniszuschläge, Bearbeitungsgebühr) i. H. v. 25,00 Euro zu erheben.
  5. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.
  6. In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden, ist das Hotel berechtigt, weitere Leistungen abzulehnen.
  7. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.
  • RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG und No Show)
  1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung des Hotels in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
  2. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag in Textform vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel in Textform ausübt.
  3. Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung dieser Zimmer anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel die vertraglich vereinbarte Vergütung zu 100% in Rechnung stellen. Die Anreisezeiten sind täglich zwischen 15:00 und 18:00. Das Hotel ist nicht verpflichtet die Zimmer nach 18:00 frei zu halten.
  4. Ein Anrecht auf Rücktritt von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag erlischt ab 18 Uhr am vertraglich geregelten Anreisetag. Hinweis: Gemäß Richtlinie 2011/83/EU des europäischen Parlaments, Artikel 16 gilt das 14-tägige Rücktrittsrecht nicht für Hotelbuchungen. Es gelten die Stornobedingungen des Hotels.
  • Stornobedingungen für die Boardinghouse Apartments:
  1. Die Apartments sind kostenlost stornierbar bis 2 Wochen vor Anreise. In der zweiten Woche vor der Anreise wird für eine Stornierung 50% des Gesamtbetrags vom Hotel berechnet. In der Woche vor Anreise wird 80% in Rechnung gestellt.
  2. Das Hotel behält sich vor für Sonderfälle auch eine spätere kostenlose Stornierung zu ermöglichen. Hierfür ist eine schriftliche Bestätigung des Hotels notwendig.
  • RÜCKTRITT DES HOTELS
  1. Sofern in Textform vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel ebenfalls in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (z.B. nichteinhalten vertraglich vereinbarter Vorauszahlung).
  2. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
  • ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND –RÜCKGABE
  1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer/Apartments, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
  2. Gebuchte Zimmer/Apartments stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Der Kunde hat ebenfalls kein Recht auf Bereitstellung nach 18:00 am Anreisetag.
  3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 14:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, danach 100%.
  • RAUCHEN
  1. Im gesamten Hotel/Boardinghouse besteht Rauchverbot. Rauchen Gäste dennoch im Zimmer/Apartments, beteiligen wir den Gast an den Reinigungskosten mit 50,-EUR. Kann das Zimmer wegen starken Rauchgeruchs am nächsten Tag nicht vermietet werden, wird eine zusätzliche Nacht laut Listenpreis in Rechnung gestellt.
  2. Alle Räumlichkeiten und Gästezimmer sind per Rauchmelder mit einer Brandmeldezentrale verbunden. Im Falle eines Feueralarms durch Verschulden des Gastes sind alle anfallenden Kosten die in unmittelbarer Verbindung damit stehen, wie z.B. der Einsatz der Feuerwehr oder die Folgekosten zur Wiederherstellung des Betriebszustandes, allein durch den Gast zu tragen.
  3. Das Rauchen ist in den Außenbereichen (einschließlich der Balkone) des Hotels/Apartments und des Restaurants gestattet.
  • HAUSTIERE
  1. Das Mitbringen von Haustieren ist im Hotelbereich/Boardingshouse grundsätzlich nur nach ausdrücklicher vorheriger Vereinbarung und Zustimmung des verantwortlichen Hotelpersonals gestattet. Bei Zuwiderhandlung behält sich das Hotel vor, eine Gebühr in Höhe von 100 € zu berechnen, sowie ein Hausverbot zu verhängen.
  2. Das Mitführen von Hunden ist im Frühstücksraum nicht gestattet.
  • HAFTUNG DES HOTELS
  1. Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Ausgenommen sind Schäden, die die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, in Verbindung mit einer Pflichtverletzung, die das Hotel zu verschulden hat und bei sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen, fahrlässigen bis grob fahrlässigen Verletzung der vertraglich vereinbarten Pflichten bzw.  vertragstypischer Pflichten des Hotels, beruhen.
    Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis auf oder unverzügliche Rückmeldung des Kunden, bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
  2. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Demnach beschränkt sich die Haftung auf das Hundertfache des Zimmerpreises. (Maximal € 3.500) Abweichend für Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten höchstens bis zu € 800,-.
  3. Die zur Verfügung Stellung eines Hotel/Boardingshouse Parkplatzes, stellt keinen Verwahrungsvertrag dar. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotel/Boardinghouse Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge, Anhänger, Motorräder, Fahrräder oder Anhänger und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
  • SCHLUSSBESTIMMUNGEN
  1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
    Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Standort des Hotels.
  2. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts oder ähnlichem ist ausgeschlossen.
  3. Bei Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einzelner Bestimmungen der AGB, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.